Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Advent 2016

 

Wir wünschen Ihnen
eine schöne Adventszeit

Wie in jedem Jahr starten wir in unser vorweihnachtliches Programm mit einem Konzert am 1. Adventssonntag. Während bisher bei uns zu diesem Anlass fast immer klassische Musik gespielt wurde, wird unser Adventskonzert dieses Mal von der „Gospel Combination“ mit bekannten Gospels, Spirituals und natürlich einigen der beliebten amerikanischen „swinging christmas songs“ gestaltet.

Zu unserer alljährlichen Nikolausfeier am 06. Dezember spielen in diesem Jahr die „Blinden Musiker Frankfurt“ auf. Selbstverständlich wird bei der Feier auch der Nikolaus wieder einen Besuch abstatten. Es ist schon eine kleine Tradition, dass unsere Küche zum abschließenden Abendessen Hirschgulasch an Preiselbeerbirne mit Rotkohl und Kartoffelklößen zubereitet.

Ebenfalls fast schon traditionell ist in unserem Hause im Advent ein Konzert des Männerchors Praunheim, dessen Programm sowohl aus weltlichen als auch aus weihnachtlichen Liedern besteht. In diesem Jahr ist der Chor am Freitag, dem 16. Dezember bei uns zu Gast.

Am Dienstag, dem 20. Dezember zeigt das Fachseminar für Altenpflege aus dem Haus Aja Textor-Goethe (einer unserer beiden Kooperationspartner bei der Ausbildung von Altenpfleger/innen) bei uns das „Oberuferer Christgeburtsspiel“ – ein Mysterienspiel, das auf Rudolf Steiner zurückgeht und daher in anthroposophischen Einrichtungen, wie dem Haus Aja Textor-Goethe gepflegt wird. Ein besonderer Reiz liegt darin, dass es in donauschwäbischem Dialekt gesprochen wird (der aber sehr gut verständlich ist).

Des Weiteren erwarten unsere Bewohner/innen während der Adventszeit das Basteln von Adventsschmuck, den Dia-Vortrag „Winterliche Impressionen“ sowie den Besuch eines Orgelkonzerts in der St. Katharinenkirche. Und wie in jedem Jahr wird auch wieder das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach bei uns zu hören sein.

Außerdem greift natürlich auch ein Teil unserer regelmäßigen Gruppenangebote den Advent mit seinen reichhaltigen Bräuchen in verschiedener Weise auf: So erklingen beispielsweise in unserem Singkreis weihnachtliche Lieder zum Zuhören und Mitsingen, unsere wöchentlichen Ausflüge führen auf Weihnachtsmärkte bzw. in Weihnachtsausstellungen, in unserer Koch- und Backgruppe werden Plätzchen gebacken und im Rahmen unseres Bunten Nachmittags weihnachtliche Gedichte und Geschichten vorgelesen.

Wie alle Jahre laden wir an Heilig Abend unsere Bewohner/innen und Angehörigen zu unserer Weihnachtsfeier ein, die wie immer musikalisch von Gabi und Markus Kneisel gestaltet wird. Am 1. Weihnachtsfeiertag steht wieder unser Weihnachtsgottesdienst auf dem Programm. Und auch am 2. Feiertag setzen wir mit unserem Weihnachtskonzert eine langjährige hausinterne Tradition fort: Wir freuen uns, mit dem „Rostov Don Kosaken Chor“ dazu erneut ein hochklassiges Ensemble begrüßen zu dürfen.

Kurz vor Silvester lassen wir schließlich in unserem „Jahresrückblick in Bildern“ die wichtigsten hausinternen Ereignisse des sich nun dem Ende entgegenneigenden Jahres nochmals Revue passieren.

Übersicht der Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit ansehen

250 advent 2016

Bild: Thomas Wahle