Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Besuchsverbot

Bei allen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sind für uns die Empfehlungen bzw. Erlasse des Frankfurter Gesundheitsamtes und des Landes Hessen handlungsleitend. Nachdem schon zuvor Besuchsbeschränkungen wirksam waren, gibt es, gemäß der entsprechenden Verordnung der Hessischen Landesregierung, ab dem 02. April 2020 bei uns ein generelles Besuchsverbot.

Um eine mögliche gegenseitige Ansteckungsgefahr durch Kontakte zu minimieren, hatten wir uns bereits Mitte März entschlossen, alle Sonderveranstaltungen und regelmäßigen Gruppenaktivitäten zunächst bis Ostern auszusetzen. Dafür haben wir die Einzelbetreuung intensiviert: so bieten wir beispielsweise anstelle der verschiedenen Gymnastikgruppen nun dreimal in der Woche Einzelgymnastik an. Auch technische Lösungen, wie die Übertragung von Gottesdiensten und Konzerten im Internet oder die Kontaktpflege zu Angehörigen via Skype, versuchen wir zu nutzen.

Ob wir nach Ostern unsere Angebote wieder wie gewohnt aufnehmen können, steht derzeit noch in den Sternen, erscheint aber eher unwahrscheinlich.

Alle Maßnahmen dienen einzig dazu, Infektionen, die gerade bei älteren Menschen mit Vorerkrankungen einen lebensbedrohlichen Verlauf nehmen können, zu verhindern.

 

Nachtrag:

Nach den Osterfeiertagen haben wir unsere Gruppenaktivitäten unter der Voraussetzung, dass der vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten werden kann, wieder sukzessive aufgenommen.

Mit Beschluss der Hessischen Landesregierung wird ab 04. Mai auch das absolute Besuchsverbot aufgehoben. Bewohner/innen dürfen nun für maximal eine Stunde in der Woche Besuche von nahen Angehörigen oder sonstigen Kontaktpersonen empfangen. Diese Besuche sind an strenge Hygieneregeln und die Einhaltung unseres hausinternen "Schutzkonzepts", über das wir alle Angehörigen schriftlich informiert haben, gebunden.

 

Und das ist für unsere Mitarbeiter/innen sowie alle anderen "Helden des Alltags":

https://www.youtube.com/watch?v=pV5-_LtjgMk

Ihr seid die Coolsten im ganzen Land - Gottseidank!!!

 

Danke, Wolfgang! Bliev jesund!!!

BesuchsverbotBild: Th. Wahle