Hofkonzert
Aufgrund der Corona-Krise hatten wir unser Aktivitäten- und Kulturprogramm zunächst bis Ostern vollständig ausgesetzt. Dies bedeutet für unsere Bewohner/innen natürlich bedauerliche Einschnitte in der gewohnten Tagesgestaltung. Obgleich wir unsere ohnehin schon umfangreiche Einzelbetreuung noch weiter intensiviert haben, ist der Alltag unserer Bewohner/innen seither eintöniger und weniger abwechslungsreich geworden.
Wir haben uns daher entschlossen, alle Kleingruppenaktivitäten, bei denen der notwendige Sicherheitsabstand problemlos eingehalten werden kann, sukzessive wieder anzubieten. Dabei machen wir uns beispielsweise mit der Übertragung von Andachten und Konzerten im Internet zum Teil auch die Möglichkeiten der modernen Technik zunutze.
Nachdem Annette Fischer (Gesang) und Tobias Rüger (Saxofon) von der „Kammeroper Frankfurt“ am Ostersamstag auf unserer Terrasse bereits ein Hofkonzert mit Liedern von Kurt Weill gegeben haben, werden wir nun einmal in der Woche ein Konzert anbieten, das unsere Bewohner/innen von ihrem Balkon oder durch die geöffneten Fenster des Speiseraums erleben können. Am 17. April spielt „Martin, der Geiger“ ein buntes Programm mit bekannten klassischen Stücken, beliebten Operettenmelodien, Wiener Walzern und Schlagern. In der darauf folgenden Woche erwartet unsere Bewohner/innen am 24. April ein Klassisches Hofkonzert mit dem Cellisten Dominik Manz vom Verein „Yehudi Menuhin Live Music Now“. Und am 30. April steht dann ein „Gesang in den Mai“ mit dem Alleinunterhalter Lukas Zeißel auf unserem (Hof-) Programm.
Am 08. Mai spielt Kerstin Hüllemann (Bratsche, Viola) vom Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks mit ihrer Tochter Eva Schlier (Geige) Werke des Komponisten Béla Bertòk. In der darauf folgenden Woche haben wir mit Roman Kuperschmidt einen der besten Klezmer-Klarinettisten Deutschlands zu Gast, der zusammen mit Georgi Mundrov (Keyboard) beschwingte Tanzmusik spielen wird, bevor am 22. Mai nochmals der Alleinunterhalter Lukas Zeißel - passend zum "Monat der Liebe" - sein Programm "Lieder voller Liebe" vortragen wird.
Am 28. Mai feiert unsere Bewohnerin Frau Ilse von Döhren ihren 101. Geburtstag. Wie schon zu ihrem 100. Geburtstag hatte sie sich ein Konzert des "Shanty Chor Oberursel" gewünscht. Aufgrund der Corona-Krise hat der Chor jedoch zunächst bis Ende Mai sämtliche Auftritte abgesagt. Umso mehr freuen wir uns, dass mit Stephan Gränz (Gitarre und Gesang) und dem Alleinunterhalter Jürgen Lugert zwei Mitglieder des "Shanty Chor Oberursel" Frau von Döhren ein maritimes Geburtstagsständchen bringen werden, das ganz gewiss auch allen anderen Bewohner/innen gefallen wird.
Außerdem möchten wir schon jetzt darauf hinweisen, dass am 14. Juni die Schlagerlegende Tony Marshall wieder einmal bei uns zu Gast sein wird. Mehr dazu können Sie demnächst auf unserer Homepage erfahren.