Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Unser Adventsprogramm 2021

Bevor wir in das eigentliche Advents- und Weihnachtsprogramm starten, steht bei uns wie in jedem Jahr zunächst das gemeinsame Herstellen von Adventsschmuck auf dem Programm.

Am 1. Adventssonntag folgt nach dem traditionellen Adventskaffee dann unser alljährliches Adventskonzert, das „Martin, der Geiger“ mit einem bunten Programm aus klassischen Stücken und bekannten Weihnachtsliedern gestalten wird.

Zu unserer Nikolausfeier, bei der uns selbstverständlich auch der Nikolaus einen Besuch abstatten wird, spielt der Alleinunterhalter Markus Kneisel auf. Zum Abschluss der Feier bereitet unsere Küche mit Hirschgulasch an Preiselbeerbirne mit Rotkohl und Klößen wie immer ein festliches Abendessen.

Ein besonderer Höhepunkt unseres Adventsprogramms wird das Konzert der US-amerikanischen Gospelsängerin Jo Ann Pickens am Mittwoch, dem 15. Dezember sein, die zusammen mit der Gruppe „Gospel Jamboree“ ihre Europatournee bei uns beginnt. Hierzulande wurde die ausgebildete Opernsängerin, die u.a. schon mit Sir George Solti, Sir Simon Rattle und Anna Maria Kaufmann zusammengearbeitet hat, durch ihre Auftritte beim „Frankfurter Opernball“ und dem „Ball des Sports“ bekannt, vor allem aber durch zahlreiche TV-Auftritte, wie u.a. in Thomas Gottschalks „Wetten dass?“, bei dem sie zusammen mit den „Wiener Sängerknaben“ sang.

Daneben gibt es bei uns in der Adventszeit zahlreiche weitere kleinere Veranstaltungen, wie Plätzchenbacken, einen Adventsdämmerschoppen (mit Glühwein) oder eine Filmvorführung mit den Höhepunkten unserer Advents- und Weihnachtskonzerte 2019 (also vor der Corona-Pandemie), in dem u.a. Toni Lorenzo (ehemals „Golden Gate Quartet“), „Stan Glogow`s Dixie Dogs“ und der „Rostov Don Kosaken Chor“ zu sehen sind.

Auch alle sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach sind bei uns ebenso zu hören wie Ausschnitte aus der Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck und die Nussknacker-Suite von Peter Tschaikowski.

Zudem werden einige unserer regelmäßigen Gruppenaktivitäten weihnachtlich gestaltet: So werden zum Beispiel in der Aromatherapie weihnachtliche Düfte verwendet, beim „Bunten Nachmittag“ Weihnachtsgeschichten und –gedichte vorgelesen, in der Kochgruppe gemeinsam ein Adventsessen zubereitet und im Gesprächskreis von Weihnachtsbräuchen aus aller Welt berichtet.

Wir freuen uns sehr, dass (nach der coronabedingten Pause in 2020) Gabi und Markus Kneisel in diesem Jahr wieder unsere Weihnachtsfeier an Heilig Abend musikalisch gestalten werden.

Und am Nachmittag des 1. Weihnachtsfeiertags steht dann traditionell unser Weihnachtsgottesdienst auf dem Programm.

 

 

Wir wünschen

allen Bewohner/innen, Angehörigen

und Freund/innen unseres Hauses

eine besinnliche, friedvolle Adventszeit

und Frohe Weihnachten

 

  

Die US-amerikanische Gospel-Queen Jo Ann Pickens

Die US-amerikanische Gospel-Queen
Jo Ann Pickens
verbreitet den Glauben an die hoffnungsvolle Botschaft von Frieden, Zuversicht und Harmonie.
Foto: Orchesterbüro Bernd Hasel