„Justina Helau“
Unser Fastnachtsprogramm 2023
Nachdem wir bereits im vergangenen Jahr am 11.11. um 11.11 Uhr die Fastnacht mit einem „Musikalischen Sektempfang“ begrüßt hatten, starten wir nun in die „Närrischen Tage“ mit der Veranstaltung „Karneval in Rio“ unserer brasilianischen Betreuungskraft Frau Correa-Neumann, bei der auch wieder die Samba-Tänzerin Nivia zu Gast sein wird. Neben lateinamerikanischen Rhythmen erwartet unsere Bewohner/innen an diesem Tanzabend eine Cocktail-Bar mit leckeren brasilianischen Mixgetränken, wie Batida de Côco oder Caipirinha.
Am darauf folgenden Freitag steht dann ein „Heiterer Operettennachmittag“ auf dem Programm, bevor wir am Fastnachtssamstag zu einer allerdings corornabedingt noch immer etwas abgespeckten Fastnachtsfeier einladen, bei der unser „Haus- und Hofmusikant“ Markus Kneisel aufspielen wird und wir uns nach dem Kreppelkaffee außerdem auf Büttenreden von Aktiven der „Großen Bornheimer Karnevalsgesellschaft Stutzer 1910“ freuen können. Auf den früher üblichen Auftritt der Kindergarden haben wir hingegen freiwillig verzichtet, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Im Anschluss an unsere kleine Sitzung serviert unsere Küche zum Abendessen „Weck, Worscht und Woi“.
Am Rosenmontag steht bei uns wieder ein Kreppelkaffee mit der Fernsehübertragung der Rosenmontagszüge und im Anschluss daran unser Singkreis mit Herrn Kneisel auf dem Programm, der beliebte Fastnachtsschlager zum Zuhören, Mitsingen und Schunkeln präsentieren wird. Nach dem Abendessen erklingt dann im Rahmen unseres Bunten Abends der „Karneval der Tiere“ des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns.
Auch in diesem Jahr feiern wir den Fastnachtsdienstag unter dem Motto „Mardi Gras“ mit „Stan Glogow's Dixie Dogs“.
Nach so vielen Fastnachtsfeierlichkeiten lädt unsere Küche dann wie in jedem Jahr zum Beginn der Fastenzeit am Abend des Aschermittwochs zu einem traditionellen Heringsessen ein.