Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Altenpflegeheim Justina von Cronstetten Stift

Veranstaltung 

Titel:
Autorenfilm: "Der Henninger-Turm"
Wann:
31.01.2018 16.00 Uhr
Kategorie:
Aktuelle Veranstaltungen

Beschreibung

Von Fastnacht 2004 bis Fronleichnam 2005 ging die Filmautorin Simone Jung mit ihrem Team regelmäßig bei uns ein und aus, um im Auftrag des Hessischen Rundfunks einen Fernsehfilm zu drehen, der die Lebensbedingungen in einem Altenpflegeheim, jenseits der in den Medien allgegenwärtigen Skandalberichte, realitätsgerecht abbilden sollte. Aus dem mehr als 60stündigen Filmmaterial entstanden die beiden vielbeachteten Dokumentarfilme „Butterbrötchen um halb fünf“ und „Das Glück des Augenblicks“.

Seitdem ist uns Simone Jung, die 2008 mit dem Hessischen Filmpreis ausgezeichnet wurde, stets verbunden geblieben und zeigt bei uns immer wieder ihre neuen Arbeiten. Dieses Mal ist der Film „Der Henninger-Turm. Bau eines Wahrzeichens“ zu sehen, der erstmals am 30.09.2017 im HR Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Wir danken dem Hessischen Rundfunk für die freundliche Erteilung der Aufführungsgenehmigung.